Missionierung, Indoktrinierung & Extremismus





Jedes Kind hat ein Recht auf freie Entfaltung! Missionierung, Indoktrinierung & Extremismus haben keinen Platz in unserer Gesellschaft.

Strömungen in der Deutsch-Türkischen Community




Strömungen in der Deutsch-Türkischen Community

  • (Deutsch)-Türkische Subkulturen

    Seit Jahren beschäftige ich mich aktiv mit den verschiedenen Strömungen innerhalb der (Deutsch)-Türkischen Community.

    Durch die jahrelange Zusammenarbeit mit Familien, Kindern und Jugendlichen habe ich empirische Forschungen anstellen können. Selbsterstellte Statistiken und durchgeführte Befragungen eröffneten mir eine objektivierte Perspektive, die in der interkulturellen Arbeit von großer Bedeutung sind. Empirische Daten helfen dabei subjektives "Insiderwissen" richtig einzuordnen und es mit den gegebenen Umständen zu vergleichen.

    In Deutschland haben einige türkischstämmige Vereine / Organisationen / Institutionen / Verbände / Bewegungen immer einen speziellen Hintergrund und verfolgen bestimmte Ziele, die ihrer allgemeinen Ideologie entsprechen.

    Diese Strömungen ergeben sich durch kulturelle, religiöse, politische und soziale Impulse, die meistens durch die Motivation eines "Vordenkers / Führers" entstehen. Eine Gemeinsamkeit haben alle Gruppierungen: sie schaffen es aufgrund ihrer begrenzten Grundeinstellung nicht, alle an EINEN Tisch zu holen.

    Die Hoffnung besteht bei den Kindern und Jugendlichen, die keinen derartigen Ideologien folgen, sondern ihre Identität durch Attribute ihrer Heimat (Deutschland) definieren.

    Einige Bewegungen werden oder wurden durch den Verfassungsschutz beobachtet, andere geben sich nach außen hin liberal und weltoffen. Im Inneren dieser ideologisierten Bewegungen herrschen jedoch oftmals fanatische und verborgene Strukturen, die besonders für Kinder und Jugendliche gefährlich sind.

    Hierarchische Rangfolgen, fehlende Transparenz, auch in finanzieller Hinsicht, lassen viele Fragen offen, die auch nicht durch eine perfekte Satzung oder Internetpräsenz beantwortet werden.

Gefahren für Kinder und Jugendliche





Gefahren für Kinder & Jugendliche in Deutschland

  • Kinder und Jugendliche in Deutschland

    Kinder und Jugendliche, die in Deutschland leben und zwischen mehreren Kulturen aufwachsen, stehen großen Herausforderungen gegenüber. Durch ihr gemischtes familiäres und soziales Umfeld begegnen auch sie zwei Feldern, mit denen sie sich im Laufe ihrer Entwicklung auseinandersetzen:

    1) Die Frage nach der äußeren Identität

    2) Die Frage nach der multiethnischen / inneren Identität

    Das sind Fragen, die die Kinder nicht nur verstören, sondern auch ihrer objektiven Wahrnehmung schaden.

    Hier lebende deutsche Kinder mit Migrationsbiographie leiden unter einer gesteuerten Identitätsstörung. In einer multiethnischen Gesellschaft leben wir ein offenes Miteinander vor. Die aktuelle Situation der Politisierung, der Missionierungsversuche und der intransparenten Strukturen innerhalb islamischer Gemeinden / Gruppierungen sorgen für einen inneren Zwiespalt und den stückweiten Verlust der eigenen Identität.

    Die Heranwachsenden führen täglich einen inneren Kampf und werden für politische Zwecke instrumentalisiert; das geschieht oftmals unter dem Deckmantel der „Religion“ oder der "Bildung". Rechtsextreme Gruppen haben ihre eigenen Methoden, die Heranwachsenden zu rekrutieren. Doch auch sogenannte liberale Gruppen, die u. a. durch Bildungsangebote (Nachhilfe, kulturelle Projekte, Sprachschulen etc.) Kinder und Jugendliche erreichen wollen und diese letztendlich in ihre eigene Ideologie einflechten, verfolgen das Ziel einer Missionierung!

    Neutrales kritisches Denken ist somit begrenzt. Hier hilft nur Aufklärung. Kinder und Jugendliche haben das Recht auf eine freie Entwicklung und dürfen nicht instrumentalisiert werden. Soziale und emotionale Aspekte spielen hierbei auch eine wichtige Rolle, da Jugendliche ohne Perspektiven gerne zum Opfer solcher "Angebote" werden und die Ideologie verinnerlichen, um die Lücke ihres Zwiespaltes zu füllen. Hier müssen wir interagieren, neutrale Räume schaffen, Projekte mit Jugendlichen gemeinsam initiieren, ihnen Verantwortung übergeben und sie dabei motivieren, diese zu übernehmen sowie Partizipation zu schaffen. Raum in der Schule oder in unabhängigen sozialen Einrichtungen bilden gute Fundamente für eine fachgerechte Aufklärungsarbeit. Um Extremismus entgegenzuwirken, Begegnungen zu fördern, Identitäten zu stärken, Menschen zusammenzubringen und allen Kindern den Zugang in die deutsche Gesellschaft zu ermöglichen, sind offene Kinder- und Jugendangebote von existenzieller Bedeutung.




Was kann die Gesellschaft tun?





Die Gesellschaft muss sich und vor allem Kinder und Jugendliche schützen

  • Was kann die Gesellschaft tun?

    Die Gesellschaft hat es nicht leicht. In jeder Stadt gibt es etliche Organisationen, die nach außen hin gesellschaftsfördernde Arbeit leisten und im Inneren eine gezielte Missionierung oder Indoktrinierung anstreben.

    Dabei bleiben innere Strukturen einzelnen Ämtern, Kooperationspartnern etc. vorab verborgen. Unterschiedliche Angebote für Kinder und Jugendliche in Form von Sprachunterricht, Nachhilfeunterricht, kulturellen Angeboten u. v. m. bringen immer Fragen mit sich, die sich jeder stellen sollte, der einzelne Organisationen fördert, mit ihnen zusammenarbeitet oder sie unterstützt.

    Besonders in Zeiten der Angst ist ein friedliches und demokratisches Miteinander von großer Wichtigkeit – und dazu kann jedes einzelne Individuum beitragen!



Muster Checkliste für Kommunen, Partner, Förderer
Diese Checkliste ist nur ein Beispiel für Kommunen, Förderer, Kooperationspartner oder Familien.
1) Wem oder welcher Ideologie folgen die einzelnen Personen in dieser Organisation? Welche Informationen, Erfahrungsberichte, Dokumentationen, wissenschaftliche Anerkennungen* etc. gibt es über diese Bewegung? *Wird an deutschen Hochschulen die Bewegung / Organisation / Ideologie / "Religion" wissenschaftlich anerkannt? Gibt es Literatur innerhalb der Theologie o. anderen vergleichbaren Studiengängen, die an deutschen Universitäten etabliert sind? Hier sind u.a. Professionen der islamischen Thelogie oder anderen Theologien gemeint.
2) Wer ist der "Führer" in dieser Bewegung? Welche Informationen, Erfahrungsberichte, Dokumentationen, wissenschaftliche Anerkennungen etc. gibt es über ihn?
3) Was wissen wir über die "autoritäre Abteilung" dieser Organisation? (Gemeint sind die tatsächlichen Entscheidungsträger, wie Imame, Hodschas, Agabeys* ...)* Agabeys sind in der Gülen-Bewegung o. auch Hizmet-Bewegung zugewiesene Imame oder sog. Mentoren für Kinder und Jugendliche. Sie agieren intern ähnlich wie in den Moscheen als Prediger. Nach außen treten sie beispielsweise als Nachhilfelehrer, Sprachschullehrer oder Projektleiter auf.
4) Welche Werte vertritt der ideologische Kontext dieser Organisation - nach außen und nach innen- ? (Damit ist nicht die Satzung oder die Internetpräsenz gemeint) - Stehen ideologische, religiöse oder politische Ziele vor dem Menschen selbst? Sind innere und äußere Ziele mit unserem Grundgesetz vereinbar?
5) Ist das gewünschte Projekt unabhängig von der eigentlichen Zielführung des Vereins, wenn ja, welche Sicherheiten sind gegeben, dass keine Missionierungsversuche bei Kindern und Jugendlichen durchgeführt werden?
6) Gibt es eine Transparenz der Mitarbeiter / der Vorstände / der einzelnen Gremien o.ä.?
7) Gibt es eine finanzielle Transparenz für Ein- und Ausgaben?
8) Gibt es Transparenz bei den Mitgliedschaften?
9) Mit welchen Kooperationspartnern arbeitet diese Organisation aktiv zusammen? (Erfahrungswerte sind hier von hoher Bedeutung. Das gilft für Institutionen, aber auch für einzelne Erfahrungen.)
10) Wie sehen Kooperationsvereinbarungen aus?
11) Gibt oder gab es Verbindungen zum Ausland? Wenn ja, welche genau und warum?
12) Sind uns aktuelle oder vergangene Aussagen vom Verfassungsschutz präsent? (Oft bieten die einzelnen Kommunen Beratungsstellen an, die mit dem Verfsasssungschsutz in Kontakt stehen)
13) Gibt es Möglichkeiten, bei Unsicherheiten externe Fachexperten zu integrieren?

Im Rahmen meiner interkulturellen Ausbildung berate ich unterschiedliche Institutionen, Einrichtungen, Ämter, Schulen etc. Diese Liste soll nur erste Impulse geben, welche Gedanken bei einer Kooperation wichtig sein könnten, um vor allem Kinder und Jugendliche zu schützen.

Ich berate Sie gern!